Verkehrsverein Everswinkel e.V.

Mitmachmuseum

»Vom Korn zum Brot« Dreschvorführung

Getreide dreschen

Dieses Programm lässt die Herzen aller Nostalgieliebhaber höher schlagen.

Auf anschauliche und unterhaltsame Weise wird hier die Geschichte des Mähens und Dreschens von Getreide vorgeführt - von Sichel und Dreschflegel bis zur 1954 gebauten Buschoff Selbsteinlegerdreschmaschine mit Korngebläse. Dabei sehen Sie die denkmalgeschützten Geräte in Aktion und können auch gleich selbst mit Hand anlegen. Auf Wunsch findet die Vorführung auch in plattdeutscher Sprache statt und kann mit einem "Plattdeutschen Abend" beendet werden.

Dauer: ca. 2 Stunden

Preise: Gruppenpreise je nach Teilnehmerzahl

»Schmant, Butter, Muckefuck«

Schweißtreibend war früher auch der Weg zum Frühstückskaffee. Denn bis vor etwa fünfzig Jahren war es auf dem Land üblich, dass die Hausfrau den Kaffee selbst herstellte - und zwar aus Roggenkorn mit dem Handröster auf einem alten Kanonenofen. Wir zeigen Ihnen weiterhin, wie Sahne und Magermilch aus der Milchzentrifuge fließen und wie mit dem Butterfass die Butter hergestellt wird. Auf Wunsch lässt sich dieses Angebot auch nach Ihren Wünschen veränderen oder ergänzen und kann mit einem "Plattdeutschen Abend" beendet werden.

Dauer: ca. 2,5 Stunden

»Das tägliche Brot«

Das Backen von Brot war früher aufwändige Handarbeit. Wenn bei uns Backtag ist, können Sie auf Anleitung Ihr eigenes Brot herstellen. Das besondere Aroma eines Original-Steinofenbrotes ist unvergesslich. Und selbst geknetet schmeckt es noch mal so gut. Also worauf warten - nichts wie ran an den Teig. Auf Wunsch lässt sich dieses Angebot auch nach Ihren Wünschen veränderen oder ergänzen und kann mit einem "Plattdeutschen Abend" beendet werden.

Dauer: ca. 2,5 Stunden

Mitmachmuseum Everswinkel

Mitmachmuseum Up'n Hoff
Wester 31 (Navi: Wester 5)